Warum ich nicht sicher bin, was ich mit meinen Eierstöcken tun soll: Eine Frau steht vor der Wahl von Angelina Jolie

Am vergangenen Dienstag um 7:00 Uhr, als ich meine zwei Monate alte Tochter auf meinem Knie hüpfte, brachte mir mein Mann sein Handy, um **Angelina Jolie**s neuestes zu lesen New York Timesop-ed stück , detailliert ihre neueste präventive Krebsoperation. Auch ich trage die BRCA1-Genmutation, die mit einem geschätzten Risiko von 87 Prozent für Brustkrebs und einem Risiko von 50 Prozent für Eierstockkrebs verbunden ist.


Zufällig hatte ich Jason erst in der Nacht zuvor erwähnt, dass ich jetzt, da wir aus dem Dunst der aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und der neuen Elternschaft herauskamen, (widerwillig) herausfinden musste, was ich mit meinen Eierstöcken tun sollte.

Wie Angelina Jolie bin ich 39. Als ich mit 30 die BRCA1-Diagnose bekam, war ich total auf die Frage konzentriert, ob ich eine Mastektomie machen lassen sollte oder nicht. Aber auch dann ragte die Empfehlung in die Ferne, meine Eierstöcke und Eileiter nachträglich entfernen zu lassen (sogenannte laparoskopische bilaterale Salpingo-Oophorektomie) nach der Geburt oder zumindest bis zum 40. Lebensjahr. Jason und ich waren bis dahin ernsthaft zusammen und hofften, Kinder zu bekommen, aber diese Nachricht brachte meine reproduktive Zeitleiste plötzlich auf Hochtouren.

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Um präventiv mit meiner Diagnose fertig zu werden, habe ich Onkologen und plastische Chirurgen aufgesucht, mit Freunden gesprochen, mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, Yoga praktiziert, meditiert und nach einem Jahr beschlossen, eine präventive bilaterale Mastektomie durchzuführen. Die Operation war zwar körperlich anstrengend, aber letztendlich eine bestätigende Erfahrung, die mich meinen zutiefst unterstützenden Freunden und meiner Familie sowie meinem zukünftigen Ehemann näher brachte.

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Eineinhalb Jahre später heiratete ich und versuchte fast sofort, ein Baby zu bekommen. Die folgenden sechs Jahre wurden mit dem Versuch verbracht, schwanger zu werden, einschließlich vieler IVF-Runden. Obwohl Unfruchtbarkeit eine der größten Herausforderungen meines Lebens war, war es eine Erleichterung, dass ich mir in dieser Zeit keine Sorgen um Brustkrebs machen musste. Zum Glück habe ich dadurch zwei fröhliche, gesunde Kinder: Einen Jungen,Jesse,der gerade zwei geworden ist und ein kleines Mädchen namensJosie,der im Januar geboren wurde.


Das Leben nach dem Babymachen ist ein bedeutender Meilenstein. Obwohl Josie immer noch alle vier Stunden füttert und Schlafentzug seinen eigenen einzigartigen Nebel verursacht, bin ich mir sehr bewusst, dass ich eine Zeit hinter mir habe, die einen Großteil meiner Dreißiger dauerte. Es gibt auch komplexere Gründe, darüber nachzudenken, was als nächstes kommt: Der Ovarial-Onkologe, der mich überwacht, erklärte, dass das Risiko bei der BRCA1-Mutation bis zum Alter von etwa 35 bis 40 Jahren nur geringfügig höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, dann schießt es in die Höhe für diejenigen von uns mit der Mutation. Und wie Jolie in ihrem Beitrag feststellt, ist die Früherkennung von Eierstockkrebs schwierig. Sie ist vor der Erkennung oft schon weit fortgeschritten und daher im Vergleich zu anderen Krebsarten relativ tödlich.

Medizinisch gesehen ist eine Oophorektomie ein weniger komplexes Verfahren als eine Mastektomie. Und wie eine Freundin kürzlich darauf hingewiesen hat, brauche ich meine Eierstöcke nicht mehr, seit ich keine Kinder mehr habe. Bei dieser Entscheidung, die ich seit fast einem Jahrzehnt plane, bleibe ich jedoch ängstlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit den Vorteilen von Östrogen und Progesteron fertig bin – oder in der Lage bin, mir darüber klar zu werden, was es bedeutet, auf einmal in die Wechseljahre gezwungen zu werden, insbesondere angesichts der neuesten Erkenntnisse, die viele Frauen allmählich durchlaufen können diese biologische Verschiebung über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Und dann gibt es noch eine ganze Reihe von Themen, die unter das fallen, was Jolie als „feminin fühlen“ bezeichnet. Was ist, wenn ich älter aussehe und mich fühle? Was ist, wenn es mir nicht gefällt?


Versteh mich nicht falsch. Ich bin ganz für Prävention. Als Lehrer im Bereich der öffentlichen Gesundheit verbringe ich Stunden damit, über Krankheitsprävention und Entscheidungsfindung nachzudenken und zu sprechen. Meine prophylaktische Mastektomie war präventiv und ich habe die neuesten Methoden der Gentests verwendet, um sicherzustellen, dass ich die Mutation nicht an meine Tochter Josie weitergab. Ich habe einen tiefen Bezug zu Jolies Artikel aus dem Jahr 2013 über die Entscheidung, sich einer Mastektomie zu unterziehen, die proaktiv, ermächtigend und positiv war. Aber selbst mit diesen Informationen weiß ich wirklich nicht, wann und wie ich mit diesem nächsten Schritt fortfahren werde.

Es ist in der Tat nicht einfach, solche Entscheidungen zu treffen. Aber wie Jolie schreibt: „Sie können sich beraten lassen, sich über die Optionen informieren und die für Sie richtigen Entscheidungen treffen. Wissen ist Macht.' Und damit habe ich einen Termin mit meinem Ovarial-Onkologen vereinbart, um Optionen und Zeitrahmen zu besprechen. In der Zwischenzeit werde ich wieder mein schönes Baby kuscheln, das neben mir schläft.


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