Schwangerschaft und Impfung: Experten wägen Ihre Fragen ab

Die Notzulassung der COVID-Impfstoffe von Pfizer und Moderna in den USA durch die USA – die sich in großen klinischen Studien als 95 % wirksam erwiesen hat – fühlt sich für viele wie ein Wendepunkt in der Pandemie an. Während die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit dieser Impfstoffe immer noch große Fragen aufwirft, gibt es für einige auch umfassendere Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Impfstoffs, insbesondere bei schwangeren oder schwanger werdenden Personen und bei Eltern jüngerer Kinder, die alle zumindest bisher von klinischen Studien ausgeschlossen. Am 11. Dezember hat die FDA kündigte an, schwangeren und stillenden Frauen den Zugang zum Impfstoff zu ermöglichen, auch wenn er nicht an ihnen getestet wurde, aber er bleibt für Personen unter 16 Jahren nicht verfügbar. Dann erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Januar, dass schwangere Frauen Besorgen Sie sich die Moderna- oder Pfizer-Impfstoffe nicht, es sei denn, sie waren einem erhöhten Expositionsrisiko ausgesetzt, aber nach einem öffentlichen Aufschrei zog dieser Rat am 26. stattdessen empfehlen dass es ihnen angeboten werden sollte. Und Johnson & Johnson – mit 66 % ist ihr Impfstoff weniger wirksam als die Optionen von Pfizer und Moderna, aber der Vorteil ist, dass es sich um eine Einzeldosis im Vergleich zu einer doppelten Dosis handelt – wird diesen Monat bei der FDA eine Zulassung für den Notfall beantragen.


Da wir uns noch in einem frühen Stadium der Impfstoff-Zeitachse befinden, bleiben die Antworten auf viele Fragen abzuwarten. Um uns durch das zu führen, was wir über den Impfstoff in Bezug auf die Gesundheit von Müttern wissen und was wir nicht wissen, haben wir zwei Experten befragt, deren Fachgebiete in der Behandlung und Untersuchung von Frauen und Kindern liegen – Heidi K. Leftwich, DO, Assistenzprofessorin der Geburtshilfe und Gynäkologie in der Abteilung für Maternal and Fetal Medicine der UMass, und Kelly Fradin, MD, eine in New York ansässige Kinderärztin und Autorin des aktuellen (und sehr aktuellen) BuchesElternschaft in einer Pandemie.

Warum wurden Schwangere in keine der klinischen Studien zu wichtigen COVID-19-Impfstoffen einbezogen?

In der Vergangenheit wurden schwangere und stillende Frauen aufgrund von Sicherheitsbedenken für Mutter und Kind von klinischen Studien und Impfstoffstudien ausgeschlossen. Dieser Ausschluss kann jedoch eigene Risiken mit sich bringen, ein Punkt, der von der Society of Maternal-Fetal Medicine und verschiedenen medizinischen Fachkräften wiederholt angesprochen wurde. „Das ist weit verbreitet und gibt Anlass zur Sorge“, sagt Fradin. „Als in den 1940er und 1960er Jahren die Folgen der toxischen Medikamente DES und Thalidomid festgestellt wurden, schloss die FDA 1977 schwangere und stillende Frauen von Phase-1- und Phase-2-Studien aus. Damit sollte die Sicherheit von Schwangeren, Embryonen und Säuglingen erhöht werden. Funktionell führt dies jedoch zu Barrieren, einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter in der medizinischen Forschung, was zu weniger Wissen, Fortschritt und Innovation in der Frauengesundheit führt.“ Es ist ein Problem, an dessen Behebung in Zukunft viele nationale Gesellschaften unermüdlich arbeiten. „Viele plädieren dafür, schwangere und stillende Frauen ethisch in zukünftige klinische Studien einzubeziehen, aber bis dies gängiger ist, müssen Ärzte und andere medizinische Fachkräfte weiterhin die Datenaktualisierungen überwachen, um ihre Patienten bestmöglich über die COVID-19-Impfstoffe zu informieren. “ fügt Leftwich hinzu. Ab Januar kündigte Pfizer Pläne an, in den kommenden Monaten mit dem Testen des Impfstoffs bei schwangeren Frauen zu beginnen, obwohl noch keine aufgenommen wurden, und Moderna begann damit, die potenziellen Nebenwirkungen bei Frauen zu überwachen, die über a . geimpft wurden Registrierung . Am 3. Februar, Anthony Fauci angekündigt dass er bei den 10.000 schwangeren Frauen, die den Impfstoff in den USA erhalten hatten, „keine roten Fahnen“ gesehen habe.

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Kann COVID-19 schwangere Frauen stärker beeinträchtigen?

Kurz gesagt, ja, einfach weil die Schwangerschaft selbst ein hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren Krankheit, einen Krankenhausaufenthalt und sogar den Tod darstellt, sagt Leftwich. 'Die MMWR [Morbidity and Mortality Weekly Report of the Centers for Disease Control and Prevention] schätzt, dass schwangere Frauen ein dreimal höheres Risiko haben, auf eine Intensivstation aufgenommen zu werden oder ein Beatmungsgerät [wegen COVID-19] zu benötigen, und dass ihr Sterberisiko ungefähr beträgt 70 % höher als ihre nichtschwangeren Altersgenossen“, fügt Fradin hinzu. Dieses Risiko wird für schwangere Frauen mit Farbe erhöht. Die Müttersterblichkeitsrate für schwarze Mütter beträgt schon doppelt die Rate weißer Mütter, und landesweit sind schwarze und lateinamerikanische Frauen während der Schwangerschaft überproportional von COVID-19 betroffen. Die Sorge um COVID-19 und die Müttersterblichkeit ist so groß, dass Gesetzgebung zur Lösung des Problems wurde in diesem Jahr von der Senatorin von Massachusetts, Elizabeth Warren, und der Abgeordneten Lauren Underwood aus Illinois vorgestellt. Im Januar JAMA Innere Medizin eine Studie veröffentlicht die eine deutlich höhere Komplikationsrate (wie Frühgeburt, Präeklampsie und Blutgerinnung) bei Frauen, die COVID-19 hatten und zwischen April und November letzten Jahres in Krankenhäusern entbunden hatten, feststellte. Aber JAMA hat kürzlich auch eine Studie veröffentlicht, die ergab, dass die Mehrheit der Frauen, die während der Geburt positiv auf COVID-19 getestet wurden, Antikörper an ihre Neugeborenen weitergab.

Sollten Schwangere im Gesundheitswesen vorrangig geimpft werden?

„Frauen im Gesundheitswesen sind in Bezug auf das Coronavirus in vielerlei Hinsicht besorgt – sie werden aufgrund einer potenziell erhöhten Exposition krank, erleben Schwangerschaftskomplikationen aufgrund einer Infektion und infizieren ihre Familienmitglieder oder Patienten“, sagt Fradin. „Dementsprechend sind diese Frauen möglicherweise der Meinung, dass die Vorteile des Impfstoffs für ihre Gesundheit, die Gesundheit ihrer Familie und die Gesundheit ihrer Patienten beträchtlich und ausreichend sind, um die Einnahme eines wahrscheinlich sicheren Impfstoffs zu rechtfertigen, bevor sie Zugang zu weiteren Forschungsarbeiten haben.“ Die Gesellschaft für Mütter- und Fetalmedizin hat hervorgehoben das erhöhte Risiko für schwangere Gesundheitspersonal und die Befürwortung des Zugangs zu Impfstoffen in ihrem Namen, falls sie sich für die Einnahme entscheiden.


Aber sollten sie sich ohne aktuelle Daten zur Sicherheit des Impfstoffs für Schwangere dennoch für die Einnahme entscheiden?

Die britische Gesundheitsbehörde MHRA riet schwangeren und stillenden Frauen davon ab, den Impfstoff zu verwenden, aber die US-amerikanische FDA hat grünes Licht gegeben . Gruppen einschließlich der American College of Geburtshilfe und Gynäkologie und die Society for Maternal-Fetal Medicine unterstützen den Impfstoff, der schwangeren und stillenden Personen angeboten wird, und die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin empfiehlt es. Obwohl es derzeit keine Daten gibt, die zusätzliche Sicherheit bieten, sagen viele Experten, dass die allgemeinen CDC-Richtlinien für die Impfung schwangerer Frauen gelten sollten: Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsexposition hoch ist, überwiegen die Vorteile die Risiken. Außerdem ist die Ergebnisse von Tierversuchen von Moderna und Pfizer durchgeführt, sind alle vielversprechend. Aber die Entscheidung wird letztendlich bei der schwangeren Person liegen, und was immer sie entscheidet, sollte unterstützt werden. Wie so oft, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten Sie sich darauf einstellen, mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker über die Vorteile einer Impfung zu sprechen. „Die wichtigsten Dinge, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen, sind das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus, das Risiko einer schweren Erkrankung aufgrund von Begleiterkrankungen und die aktuellsten verfügbaren Sicherheitsdaten“, fügt Leftwich hinzu. Die CDC hat auch erstellt eine App namens V-Safe Das wird alle möglichen Auswirkungen des Impfstoffs auf Personen verfolgen, die ihn während der Schwangerschaft erhalten haben.

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Können Sie den Impfstoff bekommen und weiter stillen?

Obwohl stillende Mütter von den klinischen Studien von Pfizer ausgeschlossen sind, Akademie für Stillmedizin hat gestern eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt, dass Personen, die gegen COVID-19 geimpft sind, die Beendigung des Stillens nicht empfehlen. Laut Fradin gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass der Impfstoff für Stillende unsicher ist. „Es gibt keine Komponente dieses Impfstoffs, die ein besonderes Problem darstellt, noch ist es ein Lebendimpfstoff, der sich signifikant über die lokale Injektionsstelle hinaus repliziert oder ausbreitet, wo er Spike-Protein erzeugt“, sagt sie. Die Erklärung des ABM unterstreicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Impfstofflipid in den Blutkreislauf gelangt und das Brustgewebe erreicht, und wenn dies der Fall ist, wäre es noch unwahrscheinlicher, dass das intakte Nanopartikel oder die mRNA in die Milch übergeht. Fradin fügt hinzu, dass sich der Schutz vor dem Impfstoff wahrscheinlich auch auf das gestillte Kind erstrecken wird. 'Wir wissen aus Erfahrungen mit anderen Krankheiten, dass die Impfung der Betreuer und Eltern die Kinder und Säuglinge vor einer Exposition gegenüber dem Virus schützt, daher ist dieses Cocooning ein indirekter Vorteil, den es zu berücksichtigen gilt.'


Was ist, wenn Sie noch nicht schwanger sind, es aber versuchen; Soll man mit dem Impfstoff warten oder nicht?

Die begrenzten Daten machen dies zu einer besonders schwierigen Frage. „Die Frühschwangerschaft ist die Zeit, in der die Entwicklung des Fötus eintritt, und stellt in der Regel das größte Risiko für Anomalien durch medizinische oder umweltbedingte Expositionen dar“, erklärt Leftwich. Obwohl keine spezifischen Bedenken festgestellt wurden, empfiehlt Leftwich, dass Frauen, die sich impfen lassen möchten, den Impfstoff erhalten und dann zwei bis drei Monate vor der Empfängnis warten. „Dies würde einen erheblichen Schutz während der gesamten Schwangerschaft bieten und sogar das theoretische Risiko minimieren“, erklärt sie. Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin vor kurzem gesagt dass sie der Meinung sind, dass der Impfstoff denjenigen empfohlen werden muss, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft erwägen. Für jeden, der versucht, schwanger zu werden, ist es am wichtigsten, mit seinem Arzt über die Risiken zu sprechen und auch zu bedenken, dass jede Woche mehr Daten verfügbar werden.

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Was wissen wir über den Impfstoff für Kinder?

Derzeit ist der Impfstoff für Personen unter 16 Jahren nicht verfügbar, obwohl klinische Studien bei Jugendlichen beginnen. Die neueste Empfehlungen schlossen Kinder ab 16 Jahren ein, und Pfizer begann im September damit, Kinder ab 12 Jahren in ihre laufenden Studien aufzunehmen. Fradin vermutet, dass bald jüngere Personen an Studien teilnehmen werden, und wenn sie gut verlaufen, werden Impfstoffe für diese Altersgruppen empfohlen. „Obwohl einige Eltern enttäuscht sein mögen, dass ihre Kinder nicht früher geimpft werden können, möchte ich sie daran erinnern, dass Kinder nicht priorisiert wurden, weil sie ein geringeres Risiko für schwere Komplikationen durch das Coronavirus haben“, erklärt sie. Trotzdem geht Fradin davon aus, dass es empfohlen wird, seltene Komplikationen zu vermeiden und die Ausbreitung in der Gemeinschaft zu reduzieren. Und Fradin ist bestrebt, die Besorgnis der Eltern des zu entlarven MIS-C-Immunkomplikation Coronavirus bei geimpften Kindern. „Erwachsene hatten auch ein ähnliches Syndrom unter 40 Jahren, das als MIS-A bezeichnet wird, und trotz Beobachtung über mehr als zwei Monate haben wir dies bei keinem der geimpften Erwachsenen oder der kleinen Anzahl von Teenagern beobachtet. ' Sie sagt.


Es bleibt unklar, welches Alter als das jüngste für die Verabreichung des Impfstoffs ausgewählt wird, aber abgesehen von Hepatitis B werden die meisten Impfstoffe nicht einmal Säuglingen unter zwei Monaten angeboten. „Da Neugeborene ein höheres Risiko für bakterielle Erkrankungen haben, kann es aufgrund des Impfstoffs schwierig sein, Fieber, das eine Abklärung erfordert, zu unterscheiden“, sagt Fradin. „Aber wenn Mütter geimpft oder immun sind, bieten die über die Plazenta geteilten Antikörper dem Säugling bis zu einem Alter von sechs Monaten zusätzlich zu den durch das Stillen geteilten Antikörpern einen teilweisen Schutz.“ Auch bei älteren Kindern bietet die Cocooning-Wirkung geimpfter Eltern und Betreuer eine gewisse Isolierung gegen das Virus. Allerdings haben, wie Fradin betont, auch ältere Kinder in der Regel Kontakt (durch Schule, Aktivitäten usw.) mit mehr Kindern, die möglicherweise noch nicht geimpft werden können. Der Schutz steigt mit der Zahl der Menschen, die geimpft werden, fügt Fradin hinzu. „Cocooning hängt stärker von der Impfstoffaufnahme aller Erwachsenen in einer Gemeinschaft ab.“