Mein Computer, der Therapeut: Ist die digitale Beratung die nächste große Online-Grenze?

Wer muss zu wöchentlichen Terminen wandern, wenn man online einen Therapeuten „sehen“ kann? Ginny Graves probiert die neue Begeisterung für digitale Beratung aus.


Es ist 2:56 Uhr, ich sitze in meinem Schlafzimmersessel, lausche dem gleichmäßigen Atmen meines Mannes und schaue auf meine Seite unseres extralangen Queensize-Betts. Im Mondlicht sieht es mit seiner zerzausten Bettdecke so einladend aus. Aber ich kann nicht wieder reinkriechen. Raphael Rose, Ph.D., der Psychologe, der mit mir an meiner chronischen Angst gearbeitet hat, würde es verbieten. Erst gestern sagte er: „Wenn du nicht schlafen kannst, steh auf – und geh nicht wieder hinein, bis du müde bist.“ Ich wünschte, ich könnte Rose bitten, eine Ausnahme zu machen, aber er und ich haben nicht die Angewohnheit, über meine Probleme zu sprechen. Wir sind uns noch nie begegnet. Er ist der Psychiater in SMART-OP, einem hochmodernen computergestützten Programm, für das ich mich angemeldet habe.

Ich habe letztes Jahr einen leiblichen Therapeuten gesehen. Alice. Sie hatte ein genaues Gespür dafür, wann sie sondieren und wann sie das Gewebe passieren musste. Ich habe sie verehrt. Aber ich jongliere ständig mit zahlreichen Aufgaben, und es ist fast unmöglich, einen regelmäßigen wöchentlichen Termin zu vereinbaren. Das ist der Grund, warum ich aufgehört habe, sie zu sehen, und Stefan vor ein paar Jahren und Diane ein paar Jahre davor. Als ich also über den Anstieg der digitalen Therapie las – jede Sitzung nur einen Sicherheitscode entfernt – dachte ich mir, warum nicht?

In Großbritannien wurde der Ansatz von Zehntausenden von Menschen übernommen; jetzt fasst es in den USA Fuß „Besonders interessiert sind vielbeschäftigte Frauen, die keine Zeit haben, einen wöchentlichen Termin bei einem Therapeuten zu machen“, sagt Kathleen Carroll, Ph.D., Albert E. Kent Professorin für Psychiatrie in Yale Medizinische Fakultät der Universität. „Für Digital Natives ist es eine offensichtliche Wahl“, sagt Kate Ryder, 33, die Maven ins Leben gerufen hat, die die psychische Gesundheit von Uber revolutioniert. Die App kostet 70 US-Dollar für einen 40-minütigen Video-Chat mit einem qualifizierten Psychologen oder einem psychiatrischen Krankenpfleger, der berechtigt ist, Medikamente zu verschreiben.

Bis vor kurzem war der Bürobesuch unantastbar. Technologie kam nur dann ins Spiel, wenn Sie während Ihres Urlaubs auf Cape Cod einen Notruf bei Ihrer Psychiaterin absetzen mussten. Jetzt sehen sogar einige Therapeuten der alten Schule Patienten per Video. Obwohl die American Psychological Association Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes geäußert hat, 'mich mag Skype-Termine, weil sie es mir ermöglichen, eine entspanntere Seite meiner Patienten zu sehen', sagt Dora Attermann, M.D., Psychiaterin in Larchmont, New York.


Niemand, der ernsthaft psychisch krank oder selbstmordgefährdet ist, sollte versuchen, seinen Therapeuten durch einen Avatar oder einen FaceTime-Spot zu ersetzen, warnt Renée Binder, M.D., Präsidentin der American Psychiatric Association. Aber für hochfunktionale Typen mit leichten Depressionen, Schlaflosigkeit oder – wie in meinem Fall – Angstzuständen kann eine computergestützte Therapie hilfreich sein. Nachdem ich Optionen wie die Moodnotes-App zur Stimmungsverfolgung und Talkspace, eine App, die On-Demand-Therapie in einem Video-Chat oder Text anbietet, in Betracht gezogen hatte, stieß ich auf der Website des UCLA Anxiety and Depression Research Center auf etwas, das vielversprechend aussah. SMART-OP steht für Stressmanagement und Resilienztraining für optimale Leistung. Derzeit wird es von einer Missionskontrollcrew am NASA Johnson Space Center getestet – dem Team, das dafür verantwortlich ist, Astronauten sicher durch die äußeren Reiche zu führen. (Wenn Stress ein olympisches Ereignis wäre, würden sie Gold holen.)

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SMART-OP verwendet die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT, einen handlungsbasierten Ansatz, der Patienten hilft, unproduktives Denken zu erkennen und ihr Verhalten zu ändern. Die Aktualität des Programms hat mich ebenso angesprochen wie das Fehlen von Live-Gesprächen, die sich manchmal in endlosen Kreisen bewegen können.


Ich mag die beruhigende Art und Weise, wie mein Computertherapeut seine Fingerspitzen am Ende eines Satzes turmartig zusammenbringt

Also habe ich Rose, SMART-OPs Designerin und Star der aufgenommenen Segmente, eine E-Mail geschickt. Die etwa 45-minütigen Sitzungen, die auf einem Computerbildschirm abgespielt werden, wechseln zwischen kurzen aufgezeichneten Videos, in denen er Bewältigungsstrategien erklärt, und interaktiven, spielartigen Abschnitten. In einer davon werden Fragen auf dem Bildschirm angezeigt und der Benutzer gibt Antworten ein, die in den folgenden Sitzungen wiedergegeben werden, um ihr zu helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Rose sagte mir, das Programm sei nicht auf dem Markt. Hilfreicherweise stimmte er jedoch zu, dass ich es ausprobieren durfte.


Zu meinem ersten „Termin“ um elf trage ich meinen Pyjama und drücke am Computer auf Play. Dort auf dem Bildschirm, auf einem Hocker vor einer Tafel sitzend, sieht Rose aus wie ein College-Professor, bis hin zu seiner Drahtbrille. „Stress gehört zum Leben dazu“, versichert er mir in umgänglichem Ton. „Wir können es nicht vermeiden, aber wir können lernen, damit umzugehen.“

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Dann kommt das erste von mehreren interaktiven Segmenten, in denen ich aufgefordert werde, meine speziellen Probleme sowie Ideen für Abhilfemaßnahmen einzugeben. Ich identifiziere meine Angstauslöser – von einer hohen Arbeitsbelastung bis hin zu Alterssorgen – und beginne zu sehen, wie mein nervöser innerer Monolog (Dieser Maulwurf sieht verdächtig aus ... Warum habe ich beim Frühstück dem Pain au chocolat nachgegeben?) Mechanismen (das zusätzliche Glas Pinot Noir, das Aufschieben) verschlimmern mein Leid.

Rose führt mich in einer Strategie, die mir helfen soll, meine Aufmerksamkeit von ungesunden Reaktionen auf Stress abzulenken. Ich erkenne einen stressigen Gedanken an – Sind das neue Falten zwischen meinen Augen? – und versuche dann, ihn beiseite zu legen, indem ich meine Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Multiple-Choice-Fragen lenke, die schnell auf dem Bildschirm aufblitzen. Was ist 97 minus 42? Welches Land grenzt nur an Spanien? Was ist der größte Planet unseres Sonnensystems? Mir stehen nur wenige Sekunden pro Frage zur Verfügung, also klicke ich so schnell wie möglich auf die Antworten. Meine Leistung ist miserabel, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es an meinem undisziplinierten Verstand sowie an meinen mathematischen und geographischen Fähigkeiten liegt.

In der folgenden Woche bemühe ich mich, meinen Stress mit den wissenschaftlich fundierten Strategien des Programms zu bändigen. Wenn ich während des Arbeitstages „Dermabrasion“ googele, sage ich mir, meine Hautprobleme beiseite zu legen, bis ich mit meiner Arbeit fertig bin. An einem anderen Tag, als eine gesprächige Freundin in einem hektischen Moment anruft und eine Geschichte über einen antagonistischen Zusammenstoß erzählt, den sie gerade im Pilates-Studio hatte, halte ich meine Atmung bewusst ruhig und gleichmäßig, genau wie Rose es angewiesen hat. Und nach ein paar Nächten, in denen ich es ausprobiert habe, entdecke ich, dass die Anwendung der progressiven Muskelentspannung vor dem Schlafengehen – indem ich abwechselnd meine Beine, Bauchmuskeln, Arme und Schultern so fest wie möglich für jeweils zehn Sekunden anspanne – fast genauso effektiv ist wie bei wie die grün-weißen Benzodiazepin-Kapseln, auf die ich mich in letzter Zeit immer mehr verlasse.


Ich lerne, meine Sorgen und Ängste zu betrachten und sie „auf ihre Richtigkeit zu testen“, wie Rose empfiehlt. Hat meine Freundin Susan meinen Anruf nicht beantwortet, weil sie wütend auf mich ist? Ist meine Vergesslichkeit ein Zeichen einer frühen Demenz? Indem ich laut Roses Empfehlung Beweise für und gegen solche schlimmsten Gedanken aufschreibe, sehe ich, wie ich einen Großteil meines eigenen Dramas drehe.

Bevor ich SMART-OP anfing, fragte ich mich, ob das Fehlen einer echten Interaktion ein Problem darstellen würde. Aber ich habe eine Affinität zu Raph, wie ich ihn jetzt nenne, entwickelt. Ich mag die zum Nachdenken anregende Art der Übungen, die er anbietet, und die beruhigende Art, wie er seine Fingerspitzen am Ende eines Satzes turmartig zusammenbringt.

Ich vermisse das aussagekräftige Feedback der Interaktion mit realen Personen nicht, bis die wahre Schwierigkeit auftritt. Fünf Sitzungen später ruft mein 20-jähriger Sohn an, um meinem Mann und mir mitzuteilen, dass er beschlossen hat, seinen Platz an einer angesehenen Filmschule aufzugeben und sich bei den Marines zu melden. Er ist ein kunstvoller, sensibler Junge, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Waffe hält, geschweige denn abfeuert. Ich versuche, mich nach und nach zu entspannen und über meine Angst zu schreiben, wie Raph es angewiesen hat. Es bietet ein gewisses Maß an Trost. Trotzdem liege ich mitten in der Nacht mit großen Augen da.

Verzweifelt rufe ich meinen ehemaligen Therapeuten an. Alice sagt mir, dass sie sofort Zeit hat, mich zu sehen. Während unserer Sitzung bietet sie weniger Ratschläge oder Strategien als vielmehr Sympathie und Unterstützung – beruhigend, aber von kurzer Dauer. Abends mache ich mir Sorgen wie eh und je. Ich starte meinen Computer und beginne meine letzte Sitzung von SMART-OP. Während ich Raphs Regeln für eine effektive Kommunikation überprüfe (ich-Aussagen verwenden; Fragen stellen, anstatt voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen) und einen Aktionsplan für das Gespräch mit meinem Sohn erarbeite, sehe ich, wie wertvoll diese Fähigkeiten sein können. Sie durchbrechen das Durcheinander eines von Panik geplagten Gehirns und beleuchten einen möglichen Weg nach vorne.

Obwohl ich Alice sicher wiedersehen werde, war Raph tatsächlich auf unerwartete Weise zur Rettung gekommen. Sein pragmatisches MO passt besser zu meiner heutigen Lebensweise – meine Zeit schützend, mit Technologie verstrickt. Ein paar Monate, nachdem ich Raph zum ersten Mal „getroffen“ habe, hat meine Angst deutlich nachgelassen, und nach nicht wenigen Verhandlungen hat mein Sohn zugestimmt, sich auf die Fotografie zu konzentrieren und seine Optionen zu prüfen, bevor er sich meldet. Ich habe es satt, die Vergangenheit auf einer Couch auszugraben – zumindest auf einer Couch, die nicht meine eigene ist.

Haare: Garren bei Garren New York für R+Co.; Make-up, Hannah Murray
Moderedakteurin: Phyllis Posnick

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