Ist das Rennen um einen COVID-19-Impfstoff zu schnell?

Ich bin ein Impfstoffliebhaber. Ich bekam die Gürtelrose-Impfung, als ein Kollege eine grauenhafte Erfahrung mit einem juckenden, schmerzhaften Hautausschlag hatte. Aber die Aussicht auf einen Impfstoff gegen COVID-19 hat mir Angst gemacht. Auf der positiven Seite lassen die Wissenschaftler alles fallen und beeilen sich, einen Impfstoff zu entwickeln; wer Erfolg hat, wird der Retter der Welt sein. Auf der anderen Seite ist das Wort „Rushing“ ein wenig beunruhigend.


Woher wissen Sie, dass es sicher ist? Woher wissen Sie, dass Sie es bekommen sollten? Global, 31 Impfstoffe befinden sich in Humanstudien , und viele weitere Kandidaten werden untersucht. Russland hat bereits einen Impfstoff zugelassen, aber die Phase, in der er groß angelegten Tests unterzogen wird, übersprungen, was die Skepsis in der globalen medizinischen Gemeinschaft schürt.

Überraschend viele Amerikaner haben gegenüber Meinungsforschern Bedenken bezüglich dieses Prozesses geäußert, wobei sogar die Hälfte der Bevölkerung sagt, dass sie möglicherweise keinen Impfstoff nehmen wird, entweder weil sie gegen Impfstoffe im Allgemeinen sind oder weil sie Trumps Regierung nicht vertrauen und sich Sorgen machen wird die FDA unter Druck setzen, Impfstoffe zuzulassen schnell aus politischen Gründen .

Was ist also schlimmer: den Impfstoff zu riskieren oder die Krankheit und ihre potenziell schwächenden langfristigen Auswirkungen (ganz zu schweigen vom Tod)?

Ich habe mich an James R. Baker Jr. gewandt, einen Professor an der University of Michigan, der Immunologie erforscht. Er hält 50 Patente, hat mehrfach vor dem Kongress ausgesagt, vier Unternehmen gegründet und war als globaler Leiter für Impfstoffe für den großen Pharmakonzern Merck tätig. Er schreibt auch den sehr informativen Blog, Pandemie-Nachdenken .


Hier ist eine komprimierte, bearbeitete Version eines Gesprächs, das mich in seiner Direktheit überrascht hat.

Q: Wird es mehrere Impfstoffe geben und werden wir wählen können, welcher für uns am besten erscheint?


ZU: Selbst wenn einer genehmigt wird, wird an anderen weitergearbeitet. Die frühen Impfstoffkandidaten werden vor allem bei jüngeren, gesünderen Menschen mit einer Altersgrenze von 55 Jahren entwickelt.

Q: Was meinst du? Gibt es eine Altersgrenze?


ZU: Sie testen sie nicht bei älteren Menschen. Und das ist ein riesiges Problem. Grundsätzlich sind die Menschen, die diesen Impfstoff wirklich brauchen, über 50.

Q: Warum testen so viele Unternehmen keine älteren Menschen?

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ZU: Der wahre Grund, warum sie jüngere Menschen testen möchten, ist, dass sie wissen, dass sie besser reagieren und dass sie eher eine Immunantwort erhalten, die zu einer Zulassung führt.

Q: Wenn Sie über 50 wären – nun ja – würden Sie als Erster für einen Impfstoff anstehen?


ZU: Ich wäre mehr daran interessiert, einen Impfstoff zu nehmen, der keinen lebenden Erreger enthält. Der Impfstoff aus China, der Impfstoff aus Oxford, der russische Impfstoff – alle basieren auf lebenden rekombinanten Adenoviren, die sich replizieren und eine Immunantwort hervorrufen. Ich denke, jeder mit einem Immunproblem sollte die viralen Lebendimpfstoffe meiden. Asthma ist eine Grauzone. Wenn Sie Probleme mit Glukose haben, würde ich zögern. Ich würde mir Sorgen machen, dass ältere Menschen auf einen Impfstoff mit einem lebenden Erreger stärker reagieren würden.

Q: Muss ich mir andere Sorgen machen als die Anwesenheit eines Live-Agenten?

ZU: Jawohl. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Der neue Gürtelrose-Impfstoff ist zu 95 % wirksam; Die, die ich verkauft habe, als ich bei Merck war, war zu 65 % effektiv. Das neue, Shingrix, ist ein rekombinantes Protein, sodass man meinen könnte, es sei sicherer als ein abgeschwächtes Lebendvirus. Aber sie verwenden ein Adjuvans, um die Reaktion auf den Impfstoff zu verstärken, und diese Komponente ist deutlich entzündlich. Ich habe ältere Menschen gesehen, die systemisch eine Entzündung ihrer Blutgefäße entwickelt haben. Für einen 80-Jährigen ist das nicht gut.

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Q: Es geht also nicht nur darum, ob es sich um ein Lebendvirus handelt, sondern um welche anderen Substanzen im Impfstoff?

ZU: Jawohl. Es ist wichtig, eine Immunantwort zu induzieren, aber das bedeutet normalerweise eine Entzündung.

Q: Wenn Sie durch eine Impfung krank werden, was macht Sie dann krank?

ZU: Ihr Immunsystem wurde entwickelt, um Sie vor verschiedenen Dingen zu schützen. Wenn Sie Bestandteile von Viren sehen, die sich von Ihren eigenen Zellen unterscheiden, löst Ihr Immunsystem eine Entzündungsreaktion aus. Bei einer schweren Entzündung können Sie eine Entzündung bekommen, die Ihre Lunge, Ihr Herz oder Ihre Leber oder Ihre Nieren zum Stillstand bringt.

Q: Wie funktionieren die Impfstoffe, von denen wir viel hören?

ZU: Diese Impfstoffe, wie der in Oxford, nehmen ein menschliches Adenovirus, fügen dann ein Protein für COVID-19 ein und hoffen, dass die Reaktion auf das Adenovirus eine Reaktion auf das COVID-19-Protein einschließt. Leider haben die meisten Menschen eine Immunantwort auf Adenovirus. Sie können das Virus beseitigen, bevor sie eine Immunantwort auf das neue Element eingehen. Sie werden also nicht unbedingt vor COVID-19 geschützt. Aus diesem Grund ist dieser Impfstoff möglicherweise nicht wirksam.

Q: Wenn ich also älter bin oder gesundheitliche Probleme habe, worauf sollte ich achten, wenn die Impfstoffe verfügbar sind?

ZU: Ich würde einen rekombinanten Proteinimpfstoff vorschlagen, wie den von Novavax hergestellten oder die RNA-Impfstoffe, die Moderna und Novartis herstellen. Diese Impfstoffe verursachen zwar erhebliche Entzündungen, enthalten jedoch kein Lebendvirus. Natürlich hängt es davon ab, ob der Impfstoff wirksam ist und ob es genügend Studien bei älteren Menschen gibt. Ich denke, wenn diese Kriterien erfüllt sind, wäre es sicher.

Q: Was denkst du, wird der Zeitpunkt für einen Impfstoff sein?

ZU: Es gibt ungefähr sechs, die in klinische Studien eingetreten sind. Wenn sie davon sprechen, verfügbar zu sein, sprechen sie davon, genehmigt zu werden. Dann müssen Sie Herstellung und Vertrieb haben. Selbst im optimistischsten Szenario gehen Sie im März in eine Arztpraxis.

Q: Würdest du es nehmen?

ZU: Es hängt davon ab, was die Daten zeigen. Wenn die Daten zeigen, dass es wirksam ist und die Wahrscheinlichkeit, dass ich als 67-jähriger Mann bei allgemein guter Gesundheit an COVID-19 erhalte, deutlich reduziert wird – ja. Wenn es hingegen nur bei jüngeren Menschen getestet wurde und es sich um einen viralen Lebendimpfstoff handelt, der eine anhaltende Entzündung verursacht, wäre das eine andere Gleichung.

Q: Also, was wird die Leute dazu bringen, sich für den Impfstoff anzustellen? Wie werden wir wissen, was zu tun ist?

ZU: Die Daten müssen öffentlich sein, sonst bekommt niemand den Impfstoff. Transparenz ist entscheidend.

Q: Sollten junge Menschen den Impfstoff einnehmen, um dem Land zu einer Herdenimmunität zu verhelfen, auch wenn sie die Aussicht auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus nicht besonders besorgniserregend finden?

ZU: Absolut. Wir haben mit dem Impfstoff gegen Lungenentzündung gezeigt, dass die Impfung von Kindern ältere Menschen schützt.

Nationaler Freundinnentag 2016

Q: Wie lange glauben Sie, wird das so weitergehen?

ZU: Ich denke, bis zum nächsten Sommer werden sich die Dinge in eine andere Richtung bewegen. Wir werden wahrscheinlich eine ganze Menge Masken tragen. Aber Schüler, die wieder zur Schule gehen, erhalten Impfstoffe, anstatt sich testen zu lassen. Wir werden Fußball und Schule im normalen Sinne haben. Ich denke, in einem Jahr wird sich alles von selbst erledigt haben!