Wie EMDR mir geholfen hat, in einem entmutigenden Jahr Heilung zu finden

Ein paar Monate bevor die Welt auf den Kopf gestellt wurde, beschloss ich, mein Leben in Ordnung zu bringen. Ich wartete nervös vor dem Büro des Psychotherapeuten am Union Square Gillian O'Shea Brown , LCSW und Autor des BuchesHeilung von komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen: Ein Leitfaden für Kliniker.Ich wollte gerade mit der EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) beginnen. Ich war aufgeregt und erschrocken zugleich. Ich hatte über den Vorgang gelesen, der sich wie Hypnose anhörte, und stellte mir vor, ich müsste ein Roboter-Headset mit blinkenden Lichtern tragen. Ich hatte eine Freundin, die die Behandlung erhielt und durch ihre Sitzungen unglaublichen Frieden fand – ich wusste, dass die Erfahrung emotional intensiv sein würde, aber auch hilfreich sein könnte. Ich war verängstigt und skeptisch, aber auch bereit, tiefer in meine Psyche einzudringen.


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1987 , Psychologin Francine Shapiro, Ph.D., bemerkte, dass das Bewegen ihrer Augen von einer Seite zur anderen, während sie über schwierige Gedanken nachdachte, ihre Stimmung verbesserte. Fasziniert forschte und entwickelte sie EMDR. Shapiro schlägt vor Es gibt ungefähr 10 oder 20 unverarbeitete Erinnerungen, die für die meisten Schmerzen in unserem Leben verantwortlich sind. Die Wirksamkeit der EMDR-Therapie bei der Behandlung von PTSD ist seitdem gut etabliert , wie die Ergebnisse von über 30 positiven randomisierten kontrollierten Studien in den letzten drei Jahrzehnten belegen. Diese Ergebnisse führten dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2013 feststellte, dass die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) und EMDR die einzigen Psychotherapiemethoden sind, die bei der Behandlung von Patienten mit PTSD empfohlen werden.

EMDR zielt darauf ab, Traumata distanzierter zu verarbeiten, als die Geschichten einfach nachzuerzählen, die zu emotional intensiv sein können. Es funktioniert in acht Phasen : Anamnese, Vorbereitung des Klienten, Beurteilung, Desensibilisierung, Installation, Körperscan, Abschluss und Neubewertung des Behandlungseffekts. Der Therapeut lernt zunächst die Geschichte des Klienten kennen und hilft ihm gleichzeitig, ein Gefühl der Sicherheit im Körper zu schaffen. Von hier aus werden wichtige Erinnerungen identifiziert und neu verarbeitet. Bilaterale Stimulation wird an bestimmten Punkten der Therapie eingesetzt, während schmerzhafte Erinnerungen bearbeitet werden. Einige der Methoden sind Augenbewegungen von einer Seite zur anderen (geführt von der Hand des Therapeuten), abwechselnde elektrische Impulse von einem in beiden Handflächen gehaltenen Therapuls-Gerät, Kopfhörer mit abwechselnden Pieptönen von Ohr zu Ohr oder Brillen mit blinkenden Lichtern. Dies basiert auf den individuellen Vorlieben und dem Komfort des Kunden.

Sobald die Erinnerungen auf diese Weise wiederverarbeitet werden, entwickelt Ihr Gehirn neue Nervenbahnen. Entsprechend Michael G. Quirke, EMDR-Therapeut in San Francisco, „ist ein Gehirn, das sich verändern kann, in der Lage, alte Gefühle beiseite zu legen, neue Reaktionsweisen zu lernen und Gedanken und Gefühle anders zu interpretieren. Die Art und Weise, wie du als Folge eines Traumas denkst, fühlst und reagierst, kann umgeschrieben werden und Heilung kann möglicher werden.“ Dieser Vorgang im Gehirn heißt Neuroplastizität , und schließlich fördert es die Bildung neuer, positiver Assoziationen mit dem ursprünglichen Ereignis, wie zum Beispiel „Das Schadensrisiko ist vorüber und ich bin jetzt sicher“. Das Gehirn kann von einem psychologischen Trauma heilen, so wie sich der Körper von einem physischen Trauma erholt, sodass jemand aus einem Ort der Selbstwahrnehmung heraus agieren kann, anstatt sich aus der Konditionierung herauszuarbeiten.

O’Shea Brown und ich verwendeten einen Therapuls, während ich meine Erinnerungen durcharbeitete und langsam begann, traumatische Gedanken zu entwickeln. Vor und nach EMDR bat sie mich, von eins bis zehn zu bewerten, wie belastend meine hauptsächliche negative Überzeugung von dem von uns besprochenen Trauma war. Mit jeder Sitzung wurden die Zahlen niedriger und ich fühlte mich ermutigt, weiter zu gehen. Es war, als würde man mit einer Taschenlampe in einen dunklen Schrank leuchten, um festzustellen, dass die Monster, die ich dort platziert hatte, nicht mehr vorhanden waren und mir daher keine Bedrohung mehr boten. Als COVID-19 traf und die persönliche Therapie abrupt endete, entschieden wir uns, mit virtuellem EMDR (vEMDR) fortzufahren. Ich sollte bald feststellen, dass COVID-19 sowohl für Therapeuten als auch für Klienten mehr als nur ein paar Herausforderungen mit sich brachte.


Die Ausbreitung des Virus und die darauffolgende Isolation haben landesweit zu psychischen Problemen geführt. Für Menschen mit komplexer posttraumatischer Belastungsstörung oder C-PTSD (die Erfahrung mehrerer und/oder länger anhaltender traumatischer Ereignisse anstelle eines einzelnen Vorfalls) hatte die Pandemie die Kraft, das Risiko einer Retraumatisierung zu erhöhen und die Symptome zu verschlimmern. „Der abrupte Verlust sozialer Normen hat das Potenzial, bei vielen Traumaüberlebenden Hypervigilanz zu aktivieren und gleichzeitig ein umfassendes Gefühl der Unsicherheit zu erzeugen, das für eine globale Pandemie charakteristisch ist“, erklärte O’Shea Brown. Ich konnte nachempfinden: Alle wichtigen Säulen meines Lebens begannen gleichzeitig zu zerfallen. Meine Mutter entkam nur wenige Wochen vor dem Ausbruch von COVID-19 aufgrund eines Beckenbruchs aus einer Reha-Einrichtung, und als ich sie das letzte Mal sah, lag sie in einem Krankenhausbett. Dann starb meine Schwiegermutter. Mein Mann zog sich in der ersten Märzwoche von einer 20-jährigen Karriere als Morddetektiv zurück und wir machten einen kurzen Besuch in Tennessee, um bei seinem Vater zu sein. Plötzlich wurde aus einer mehrtägigen Reise eine sechsmonatige Quarantäne, gefolgt von einem Umzug aus New York City in den Süden. Meine älteste Schwester ist im Sommer verstorben und ich hatte keine Chance, sie zu sehen oder mich zu verabschieden. Ich musste an den positiven Aspekten meines alten Lebens festhalten, daher fühlte sich die EMDR-Therapie wichtiger denn je an.

EMDR wird seit seiner Einführung sowohl von Therapeuten als auch von Klienten als kraftvolles Vehikel zur Verarbeitung traumatischer Erfahrungen verstanden, jedoch nur, wenn der Klient eine Stabilisierung erreicht hat. „Änderungen an der Behandlung, die normalerweise sorgfältig über Wochen oder Monate mitgeplant und diskutiert wurden, wurden hastig vorgenommen, als sich diese groß angelegte Krise steil zu entfalten begann“, reflektierte O’Shea Brown. „Teletherapie ist eine mögliche Alternative zu persönlichen Sitzungen; Teletherapie ist jedoch ein Privileg, das nur denjenigen vorbehalten ist, die sich ein Telefon, eine stabile Internetverbindung und/oder einen Laptop sowie einen Ort der Einsamkeit leisten können, an dem sie ihre Emotionen vertraulich und sicher verarbeiten können.“ Für mich war es fast unmöglich, einen Ort der Einsamkeit zu finden, während ich in einem Zweierheim unter Quarantäne stand, in dem jetzt vier Personen und zwei Hunde untergebracht waren. Technologische Schwierigkeiten machten die Sache noch frustrierender. Der Versuch, über traumatische Ereignisse zu sprechen, als meine Hunde bellten, die Leute direkt vor meiner Tür sprachen und die EMDR-App auf meinem Telefon fehlerhaft war, verstärkte nur meine Angst. Bei einer Gelegenheit verarbeitete ich eine geladene Erinnerung, als ich den Zähler direkt vor meinem Fenster sah. Ich fühlte mich ausgesetzt. Ich habe die persönlichen Sitzungen mit meinem Therapeuten verpasst. Ohne den sicheren Schutzkokon der Therapiepraxis kann es schwierig sein, sich zu konzentrieren.


Es war schwierig, wenn nicht unmöglich, in solch turbulenten Zeiten einen stabilen Zustand zu erreichen. Es gibt eine gemeinsame Energie und eine tiefe Verbindung, die passieren kann, wenn Sie nur wenige Meter von einer anderen Person entfernt sind. Während unserer Bürozeit habe ich ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe gespürt, das ich bei virtuellen Sitzungen nicht mehr empfinde. Es war einfacher, meine Wachsamkeit im Stich zu lassen und in dem Moment, in dem wir uns den Raum teilen konnten, vollständig präsent zu sein.

Ich musste mich daran erinnern, dass Heilung eine Reise ist, mit guten und schlechten Tagen. Manchmal können wir schmerzhafte Erinnerungen proaktiv verarbeiten und manchmal muss ich einfach auf das aktuelle Chaos des Lebens reagieren. Es gibt Tage, an denen ich mich nicht zentrieren kann und der „Lärm“ in meinem Kopf und Körper zu überwältigend ist, daher ist mein Therapeut sanft, während wir gemeinsam eine Erfahrung schaffen, die sich sicher anfühlt. Wir diskutieren die Gegenwart, anstatt tiefer in die Vergangenheit einzutauchen, und sie hilft mir, einige der inneren Ressourcen zu nutzen, die ich durch EMDR entwickelt habe. An guten Tagen, wenn ich mich entspannen und einstimmen kann, sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels und eine Zukunft, in der EMDR mir helfen kann, mich von vergangenen Traumata zu befreien und auf meine eigene angeborene Heilungsweisheit zuzugreifen.